Haben Sie das Gefühl, dass Ihr iPhone plötzlich langsamer wird? Es ist völlig normal, dass Smartphones im Laufe der Zeit an Reaktionsfähigkeit verlieren. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass es Zeit ist, Ihr aktuelles iPhone gegen ein neues auszutauschen. Allerdings ist das nicht der einzige Lösungsweg. Manchmal kann eine einfache Bereinigung des „Sonstigen“ Speicherplatzes auf Ihrem iPhone bereits zu einer deutlichen Leistungssteigerung führen.
Was ist der Speicherplatz “Sonstiges” auf dem iPhone?
Der Abschnitt „Sonstiges“ stellt eine Art Rätsel im Speicher Ihres iPhones dar. Man kann ihn als Sammelstelle für Dinge wie Systemdateien und Siri-Stimmen betrachten. Oft kann dieser Bereich ein echter Speicherfresser sein, vor allem aufgrund von Caching.
Tatsächlich speichert der Cache Daten von Apps oder Websites, um diese beim nächsten Zugriff schneller laden zu können. Wenn Sie im Internet surfen, Videos streamen oder Texte mit Bildern oder Videos senden, füllt sich dieser Cache rasch. In Apps wie Google Maps oder Chrome kann der Cache den verfügbaren Speicherplatz auf Ihrem Gerät erheblich reduzieren.
Um den Speicherplatz von „Sonstiges“ zu überprüfen, gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Nach der Berechnung sehen Sie ein Balkendiagramm, das die verschiedenen Kategorien des Speicherplatzverbrauchs zeigt. Der Bereich „Sonstiges“ wird in der Regel als grauer Abschnitt auf der rechten Seite angezeigt. Wenn dieser Bereich übermäßig viel Platz benötigt, gibt es einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um dies zu beheben.
Apps entladen
Entladen bedeutet, dass die App von Ihrem Gerät entfernt wird, während ihre Daten erhalten bleiben, falls Sie sich entscheiden, sie später wieder zu installieren. Dies ist besonders nützlich für speicherintensive Apps wie Google Maps, die jedoch nicht viel Speicherplatz für Daten benötigen. Um eine App zu entladen, navigieren Sie zu iPhone-Speicher in den Einstellungen > Allgemein und tippen Sie auf die App, die Sie entladen möchten, gefolgt von App entladen.
Cache von Safari leeren und Tabs schließen
Wenn Sie häufig Safari verwenden, hat Ihr iPhone möglicherweise eine Menge Webseitenhistorie und Daten gespeichert, die Sie nicht benötigen. Gehen Sie zu Einstellungen > Safari und wählen Sie Verlauf und Website-Daten löschen, um den Cache zu leeren. Falls Sie Chrome verwenden, gibt es ebenfalls Möglichkeiten, den Cache zu leeren.
Das Schließen von Tabs kann ebenfalls dazu beitragen, Speicherplatz freizugeben und die Leistung Ihres Geräts zu verbessern. In den Einstellungen > Safari > Tabs schließen können Sie festlegen, wie oft Safari inaktive Tabs automatisch schließt.
Nachrichtenspeicherung anpassen
Standardmäßig speichert Ihr iPhone alle gesendeten und empfangenen Texte unbegrenzt. Dies kann praktisch sein, wenn Sie nach alten Gesprächen suchen müssen, aber nicht ideal, wenn Sie Speicherplatz sparen möchten. Um diese Einstellung zu ändern, gehen Sie zu Einstellungen > Nachrichten und wählen Sie Nachrichten behalten. Stellen Sie diese auf 30 Tage oder 1 Jahr um, um alte Nachrichten automatisch zu löschen.
Ihr iPhone zurücksetzen
Wenn alle Stricke reißen, kann ein Zurücksetzen Ihres iPhones eine effektive Methode sein, um unerwünschte Dateien im Speicherbereich „Sonstiges“ zu entfernen, auch wenn es nicht alles löscht.
Als junges unabhängiges Medienunternehmen, Smartphone-Web.com braucht deine Hilfe. Unterstütze uns, indem du uns auf Google News folgst und ein Lesezeichen setzt. DANKE!